Aus Liebe zum Nachwuchs

»Aus Liebe zum Nachwuchs ist Name und zugleich Programm für das soziale Engagement der EDEKA Stiftung. Es zielt darauf ab, Kindern schon früh eine gesunde und ausgewogene Ernährung nahe zu bringen. Denn in unserer schnelllebigen Zeit kommt diese Erfahrung im häuslichen Umfeld oft genug zu kurz. Umso wichtiger ist es, sinnvolle Ernährungsalternativen aufzuzeigen.

Bereits seit 2008 setzt sich die EDEKA Stiftung bundesweit für die Stärkung der Ernährungskompetenz von Kindern ein und führt jährlich drei Nachhaltigkeitsprojekte erfolgreich durch:

»Gemüsebeete für Kids ermöglicht Kindern im Vorschulalter, ihr eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten. Das verändert ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert nachhaltig die Ernährungsgewohnheiten.

»Mehr bewegen – besser essen sensibilisiert und begeistert Grundschulkinder für eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die Verantwortung für ihre Umwelt.

»Fit für mein Leben führt diesen Themenkomplex, den die Stiftung bereits bei den Jüngsten anspricht, konsequent und altersgerecht fort. Das Projekt vermittelt Schülern der Sekundarstufe I das nötige Wissen über ausgewogene Ernährung, Bewegung und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Für die EDEKA Stiftung eine echte Herzensangelegenheit. Dabei ist es für viele EDEKA-Kaufleute Ehrensache, sich als Pate in einem der Projekte tatkräftig zu engagieren.

Video

Alle Projekte wurden für ihr besonderen Engagement im Bereich Ernährungsbildung und Bewegungsförderung mit „Wir sind IN FORM“ ausgezeichnet. Sie sind damit Teil des Nationalen Aktionsplans »„IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, der von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit getragen wird.