EDEKA Stiftung I Aus Liebe zum Nachwuchs.

» Aus Liebe zum Nachwuchs. ist Name und zugleich Programm für das soziale Engagement der EDEKA Stiftung. Es zielt darauf ab, Kindern schon möglichst früh eine gesunde und ausgewogene Ernährung nahezubringen. Denn in unserer schnelllebigen Zeit kommt diese Erfahrung im häuslichen Umfeld oft genug zu kurz. Umso wichtiger ist es, sinnvolle Ernährungsalternativen aufzuzeigen.

Bereits seit 2008 setzt sich die EDEKA Stiftung bundesweit für die Stärkung der Ernährungskompetenz von Kindern ein und führt jährlich zwei Nachhaltigkeitsprojekte erfolgreich durch.

Das Projekt » Gemüsebeete für Kids. ermöglicht Kindern im Vorschulalter deutschlandweit, ihr eigenes Gemüse anzubauen und zu ernten. Das verändert ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert nachhaltig die Ernährungsgewohnheiten.

Die hohe Akzeptanz führte zum nächsten Schritt: Mit dem neuen Projekt » Mehr bewegen – besser essen. werden nun Grundschulkinder für eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt sensibilisiert und begeistert.

Für die EDEKA Stiftung eine echte Herzensangelegenheit. Dabei ist es für viele EDEKA-Kaufleute Ehrensache, sich als Pate in einem der Projekte tatkräftig zu engagieren.