Aus Liebe zum Nachwuchs

Gemüsebeete für Kids

„Woher kommen eigentlich Radieschen?“ Unter anderem aus den Hochbeeten des Projekts Gemüsebeete für Kids, das die EDEKA Stiftung 2008 im Rahmen ihrer Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ für Vorschüler in Kindergärten und
-tagesstätten ins Leben gerufen hat. Mit allen Sinnen lernt der Nachwuchs spielerisch am eigenen Gemüsebeet, wie Lebensmittel entstehen. Dabei wird das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung geschärft.

Bei dem Projekt werden die Kinder selbst zu Gärtnern und legen gemeinsam mit einem geschulten Team der EDEKA Stiftung ein Gemüsehochbeet an. Dazu erhalten sie Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie Lernmaterialien. So lernen die Vorschulkinder Verantwortung für ihr Beet zu übernehmen. Das ernährungspädagogische Konzept von „Gemüsebeete für Kids“ verbindet aktives Naturerlebnis mit allen Sinnen und grundlegendes Ernährungswissen.

Unsere Überzeugung: Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln und verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig.

Bereits seit mehr als zehn Jahren wächst und gedeiht das Projekt Gemüsebeete für Kids prächtig. Was zunächst in Kindergärten und Kindertagesstätten vor allem in sozial benachteiligten Stadtteilen begonnen hat, ist heute in allen Regionen Deutschlands fest verwurzelt. Ein Erfolg, der auch im überzeugenden, persönlichen Einsatz der Paten begründet liegt. Jahr für Jahr bepflanzen sie gemeinsam mit den Vorschulkindern ihres Patenkindergartens und einem geschulten Team der EDEKA Stiftung die Hochbeete. Diese Kontinuität stellt die nachhaltige Wirkung unseres Projekts sicher.

2018 nehmen bereits mehr als 170.000 Kinder deutschlandweit am Projekt teil.

Ihr Kindergarten oder Ihre Kindertagesstätte möchte gern am Projekt Gemüsebeete für Kids teilnehmen? Dann können Sie sich jährlich vom 1. April bis zum 30. Juni für das Folgejahr »hier bewerben.

Sie wünschen sich weitere Informationen zum Projekt? Downloads, Videos, Bilder und mehr finden Sie in unserer »Mediathek.